Vorstellung Entwurf Hochwasserschutzkonzept

Vorstellung  Entwurf   Hochwasserschutzkonzept     und   zweite Öffentlichkeitsbeteiligung

Zu dieser Info Veranstaltung, sind alle Bürger/innen der Ortsgemeinde Unzenberg eingeladen.

Donnerstag ,dem 20.09.2018

Beginn: 19 Uhr

Gemeindehaus Unzenberg

Gemeinderatssitzung am 03.September 2018

Am Montag dem 03. September 2018 findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Unzenberg eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung:

Bürgerfragestunde
Annahme der Niederschrift vom 30.07.2018
Planungsverband Kirchberg/Unzenberg
Invest-Maßnahmen 2019
Verschiedenes

Örtliche Hochwasservorsorge Ortsgemeinde Unzenberg

Starkregenereignisse nehmen an Häufigkeit und Intensität zu. Auch unsere Ortsgemeinde wurde 2016 nicht verschont und hatte mit Überschwemmungen zu kämpfen. Nach diesen Hochwasserereignissen hat das Land betroffene Kommunen aufgefordert, mehr Vorsorge zu betreiben, um die Schadenspotenziale und damit zukünftige Schäden zu verringern. In einem ersten Schritt sollen mit Unterstützung eines Fachplanungsbüros gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmenvorschläge erarbeitet und in Hochwasserschutzkonzepten festgeschrieben werden.

Gemeinderatssitzung am 30.Juli 2018

Am Montag den 30. Juli 2018 findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Unzenberg eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung:

1. Bürgerfragestunde
2. Niederschrift vom 14.05.2018
3. Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Land RLP
4. Anträge nach der Energiesparrichtlinie der OG
5. Annahme einer Spende
6. Verschiedenes

Gemeinderatssitzung am Montag, den 14 05 2018

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Montag den 14. Mai 2018 findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Unzenberg eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung:

Gemeinderatssitzung am 03.April 2018

Sitzung des Ortgemeinderates

Am Dienstag den 03. April 2018 findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Unzenberg eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung:

Bürgerfragestunde
Genehmigung der Niederschriften der Sitzungen vom 29.01. und 14.02.2018
Zuschussantrag für eine thermische Solaranlage nach der Energiesparrichtlinie der OG
Zuschussantrag des ASV Kauerbach
Wahl von Ausschussmitgliedern zum Planungsverband Unzenberg/Kirchberg zur Durchführung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes der Rhein-Hunsrück-Entsorgung.
Verschiedenes

Energiesparrichtlinie LED – Lampen

Anmeldung / Ausgabe von LED – Lampen
Die Ortsgemeinde Unzenberg möchte in Verbindung mit der Energiesparrichtlinie jedem Haushalt in unserer Gemeinde entweder fünf LED-Lampen E27 Matt 9 W ( Birnen ) oder zwei Birnen und eine LED -Röhre ( 1,20 m ) zur Verfügung stellen.

Energiesparrichtlinie der Ortsgemeinde Unzenberg

Der Ortsgemeinderat Unzenberg hat sich zum Ziel gesetzt, wie viele andere Gemeinderäte auch, den Energieverbrauch in ihren Gemeinden zu senken. Dieses Ziel dient dazu, wertvolle Ressourcen zu schonen und die Umwelt von klimaschädlichen Emissionen zu entlasten. Die Bürger sollen bei der Umsetzung dieses Zieles von der Ortsgemeinde aktiv unterstützt werden.

Gemeinderatssitzung 29. Januar 2018

Einladung

Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Montag, dem 29. Januar 2018, findet um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Unzenberg eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Tagesordnung:

Energiewende Filmempfehlung

An alle Energiewende-Interessierte,

ich melde mich noch einmal in Sachen Energiewende. Ein sehr guter, umfassender Beitrag heute in Phönix, der da heute allerdings schon zum letzten Mal, nach mehreren vorangegangenen Sendeterminen in dieser Woche, ausgestrahlt wurde.

Seniorenbeauftragte Ortsgemeinde Unzenberg

Die Aufgaben einer Seniorenbeauftragten für die Ortsgemeinde Unzenberg wurden Frau Helga Weitzel, Ratsmitglied im Gemeinderat Unzenberg, übertragen. Sie wurde am 20.10.2014, im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatsitzung gewählt.