Ortsbürgermeisterwahl Unzenberg mit 95,7 % Andreas Kasper gewählt

Ergebnis  Bürgermeisterwahl vom 09.Juni 2024

Bei den Kommunalwahlen am 09.Juni 2024 zum Ortsbürgermeister der Gemeinde Unzenberg ,

erzielte Herr Andreas Kasper, als einziger Bürgermeisterkanidat ein

hervorragendes Wahlergebnis von 95,7 %.

Es stimmten für Ihn mit Ja 198 Stimmen  und mit Nein 9 Stimmen.

Abgegebene Stimmen 214, davon ungültig 7 Stimmen.

Die Wahlbeteilung lag bei 64,8 %

Andreas Kasper ist seit dem Mai 2023 schon als 1.Beigeordneter in Vertretung des Ortsbürgermeister  für die Gemeinde

Unzenberg verantwortlich gewesen.

Untenstehend noch ein Link zur Verbandsgemeinde Kirchberg mit den aktuellen Ergebnisse zur

Europa – und Kommunalwahlen vom 09.Juni 2024

Vertretung 1. Beigeordneter KW 21 OG Unzenberg

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 19.05.2024 bis 26.05.2024 übernimmt der 2. Beigeordnete Norbert Dietrich meine Vertretung.
Norbert Dietrich ist unter der Nummer 0151 40453565 telefonisch zu erreichen.

1. Beigeordneter Andreas Kasper

 

 

Aufbau des Mobilfunkmastes Gemarkung Unzenberg

Errichtung eines Mobilfunkmastes  in der Gemarkung Unzenberg

Am 25. und 26. April 2024 wurde in der Nähe des Trainingsplatzes für Hunde   ( Gemarkung Unzenberg ) ein Mobilfunkmastturm von 50 m Höhe  im  Stahlgerüst Verfahren aufgebaut. Da dieser Platz mit auf einer der höchsten Geländeerhebungen Unzenbergs liegt, ist dies natürlich ein idealer Standort des zukünftigen Netzbetreibers.

Für den Ausbau des Mobilfunknetzes rüsten die Netzbetreiber bestehende Mobilfunkstandorte um oder bauen neue Standorte auf. Nur so können Bürgerinnen und Bürger in und um Unzenberg überall schnelles mobiles Internet nutzen.

In ländlichen Regionen sind Mobilfunkmasten, umgangssprachlich auch Funk- oder Sendemasten genannt, üblich.

Hier bietet gerade die 5G-Mobilfunktechnik neue und effektive Möglichkeiten.

5G steht für die fünfte Generation des Mobilfunks und ist eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Generationen (2G), (3G) und (4G).

Auf dem 5G-Netz ruhen große Erwartungen: Von Industrieanwendungen über ferngesteuerte Autos bis hin zum Ersatz des DSL-Anschlusses / zu Hause auch in ländlichen Gegenden wie in Unzenberg soll die neue, schnelle Mobilfunktechnik (5G )  vieles ermöglichen.

Oben am Mast in 50 m Höhe werden natürlich auch andere Sendetechniken verbaut. Neben Richtfunkantennen und Parabolspiegeln wird der Mobilfunkturm voll nach dem Nutzen der verschiedenen Betreiber ausgebaut.

Der Ort Unzenberg sieht daraus weiter einen wertvollen Ausbau der neuen Technologie wie schon im Glasfaserausbau oder wie jetzt in der neuen  zukunftsorientierten 5G -Netz Technik.

Text: Gerhard Petry / u.a. /  Info aus Internet 5G /

Bilder : Hans Günter Bender

(mehr …)

Umwelttag der Gemeinde Unzenberg

Umwelttag der Ortsgemeinde  2024

Am 13.04 fand erstmals nach Corona wieder unser Umwelttag in der Gemeinde statt. Bei bestem Wetter wurde die Gemarkung von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Außerdem fanden noch kleinere Arbeiten rund um den Spielplatz statt. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen, ein ganzer Kipper voll Müll wurde fachgerecht entsorgt. Anschließend trafen sich noch alle Helfer zum gemeinsamen Mittagessen. Bei Bratwurst, Schwenkbraten und kühlen Getränken verbrachten wir noch einige Stunden zusammen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern groß wie klein für die ehrenamtliche Hilfe bedanken. Ein besonderer Dank an alle, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

(mehr …)

Übernahme eines Ehrenamtes in der Gemeinde Unzenberg / Interessentenliste

Übernahme eines Ehrenamtes in der Ortsgemeinde

Am 09. Juni 2024 wird im Rahmen der Europa- und Kommunalwahl auch ein neuer Ortsgemeinderat gewählt. Dieser Rat wird durch eine Mehrheitswahl ermittelt.

Jeder wählbare Bürger/in ist bei Interesse an der Mitarbeit im Gemeinderat herzlich aufgerufen sich

am 15.04.2024  um 19 Uhr bis 20 Uhr im Gemeindehaus kleiner Saal in eine Interessentenliste einzutragen.

Diese Liste ist in keiner Weise bindend, sie stellt lediglich eine Orientierungshilfe dar und soll verdeutlichen, wer überhaupt an einer Mitarbeit im Gemeinderat interessiert ist.

Selbstverständlich kann jede wählbare Person, die später nicht auf der Interessentenliste aufgeführt ist, in den Gemeinderat gewählt werden.

 

Jubiläum 10-jähriges Mittwochs-Treffen Unzenberg / Heinzenbach

10 Jahre Mittwochs – Treffen im Gemeindehaus  Unzenberg

Am  Mittwoch, dem 03. April 2024,  wurde in Unzenberg das 10-jährige Mittwochs-Treffen der Seniorinnen und Senioren gefeiert.

Die Seniorenbeauftragten aus Unzenberg Helga Weitzel,  Edith Ismaili Heinzenbach, und ihre Helferinnen überraschten die Gäste im Unzenberger Gemeindehaus mit reich geschmückten Tischen. Helga Weitzel überreichte dem Ehepaar Ismaili im Namen der                                                                 Gruppe „ Mittwochs-Treffen “  eine Karte und ein Geschenk anlässlich der Gold-Hochzeit.

Ein Rückblick auf die verschiedensten Ereignisse und gemeinsame Erlebnisse der Gruppe in den vergangenen 10 Jahren gab den Anwesenden genügend Gesprächsstoff in den nachfolgenden Stunden.

Diese gestalteten sich aufgrund der erst wenige Tage zurück liegenden Goldenen Hochzeit der Eheleute Ismaili etwas anders als sonst, denn diese hatten ein reichhaltiges Küchenbuffet, Kaffee, Sekt und andere Getränke bereit gestellt und sorgten so zur Überraschung der Anwesenden für eine üppig ausgestattete Kaffeetafel.

Angeregtes Geplauder, das leckere Essen und die Getränke sorgten dafür, dass der sonst übliche Blick auf die Uhr vergessen wurde und das Mittwochstreffen erst mit einer guten Stunde Verspätung endete und an das sich alle gerne zurück erinnern werden.

(mehr …)

Osterbrunnenfest der Landfrauen Unzenberg am 24. März 2024

Osterbrunnenfest der Unzenberger Landfrauen

Anlässlich des Osterbrunnenfestes ,am Sonntag den 24 März 2024, wurde von den Landfrauen Unzenberg unter anderem ein wunderschöner Osterschmuck um und am Brunnen in der Dorfmitte der OG Unzenberg  dekoriert.

Dies ist während der bevorstehenden Ostertage ein wunderschöner Blickpunkt für Alle in der Ortsmitte von  Unzenberg.

Auch im Gemeindehaus Unzenberg wo die Veranstaltung stattfand war alles auf Ostern ausgerichtet, und dementsprechend schön geschmückt.

(mehr …)

Geburtstag 90 Jahre Frau Helene Löwenbrück Unzenberg

Jubilarin Frau Helene Löwenbrück

Am Dienstag ,dem 12. März 2024 , feierte die gebürtige Unzenbergerin ,

Frau Helene Löwenbrück ihren 90.Geburtstag.

Dazu übermittelte der 2.Beigeordnete Norbert Dietrich ,als Vertreter der Gemeinde Unzenberg die

Herzlichsten Glückwünsche.

Klaus Gewehr wohnte ebenfalls bei und schloss sich den Geburtstagswünschen, stellvertretend für die Verbandsgemeinde Kirchberg, an.

Unter den zahlreichen Gratulanten  war auch unser ehemaliger Bürgermeister Dietmar Klein anwesend.

(mehr …)

Unzenberger wieder dabei bei den Karnevalsumzügen….

Unzenberger bei den Karnevalsumzügen   in Simmern, Kirchberg, Kirn und Sohren

Unzenberg war bei den Karnevalsumzügen  durch einen Motivwagen gebaut vom Jugendraum, und wie jedes Jahr auch wieder mit Fußgruppen vertreten.

An folgenden Umzügen wurde teilgenommen:

Start war am Samstag in Simmern, danach Sonntag in Kirchberg, Montag in Kirn und am Dienstag zum Abschluss in Sohren.

Da die Vorgaben für einen Wagen (TÜV, Betriebserlaubnis) in diesem Jahr noch umfangreicher wurden, ist dies schon eine enorme Leistung vom Jugendraum nach wochenlanger Arbeit den Umzugswagen den aktuellen TÜV- Bestimmungen anzupassen bzw. umzubauen.

(mehr …)