Unzenberg im SWR Fernsehen

Porträt am 12. Februar  in der Landesschau Rheinland -Pfalz , Sendebeginn 18:45 Uhr!

Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe “Hierzuland” liebevoll ausgesuchte Ortsporträts.

Ein sechseinhalb Minuten langer Filmbeitrag über die Ringstraße in der  Ortsgemeinde Unzenberg läuft am Dienstag, den 12 .Februar ab 18:45 Uhr innerhalb der Landesschau Rheinland-Pfalz.

Das kleine Dorf Unzenberg wurde erstmal um 1310 urkundlich erwähnt.Mittlerweile leben in der Gemeinde rund 400 Menschen. Das Neubaugebiet ” Auf der Huhl ” warten vier voll erschlossene  Bauplätze auf neue Besitzer. Auch in puncto erneuerbarer Energie  ist Unzenberg rege, auf dem Dach des Gemeindehauses und der Feuerwehr  wurden großflächige Solaranlagen installiert. Auch Windenergieanlagen sind  vorhanden.

Die Ringstraße gehört zu Unzenbergs altem Ortskern und das sieht man.Entlang der Straße stehen viele Fachwerkhäuser . Einige wurden aufwendig restauriert und aufgehübscht. Manch ein Ur-Unzenberger hat die Ringstraße nie verlassen und auch Zugezogene haben sich schnell verliebt in ihre neue Heimat.

Link zur Sendung: https://www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland/unzenberg-rinstrasse/-/id=100766/did=23128658/nid=100766/1fbcau3/index.html