Vortrag Sicherheit für Senioren

           Mittwochstreffen in Unzenberg mit Vortrag    „Sicherheit für Senioren“

Einen unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Nachmittag konnte die Seniorengruppe vom  Unzenberger / Heinzenbacher „Mittwochstreffen“ am vergangenen Mittwoch erleben.

Die Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Unzenberg hatte den Vorsitzenden des Seniorenbeirates und Sicherheitsberater für Senioren in der VG Kirchberg, Herrn Harald Kaspar, zu diesem Mittwochstreffen eingeladen.

(mehr …)

Alljährlicher Ausflug des Gemeinderates

Am 30.09.2017 machte der Gemeinderat seinen alljährlichen Ausflug

Unser Busfahrer Edgar Müller steuerte die Stadt Andernach an, wo wir in einer Ausstellung in gefühlten 4000m unter der Erdoberfläche uns erste Eindrücke über die Entstehung der Gesteinsarten in der Vulkaneifel und die Funktionsweise des Kaltwassergeysirs machen konnten.

(mehr …)

Unzenberg strahlt nun klimafreundlich

80 Prozent der früheren Stromkosten kann die Ortsgemeinde Unzenberg durch moderne Technik einsparen. Das freut Bürgermeister Dietmar Klein, der von „einer Erleuchtung für den Gemeinderat spricht“! Nach vier Jahren für Planung und Antragstellung kann das Dorf nahe Kirchberg im Hunsrück nun „die Ernte einfahren“.

(mehr …)

Jahresausflug der Gruppe „Mittwochstreffen“

Wie bereits im vergangenen Jahr, bereitete auch der diesjährige Ausflug den Seniorinnen und Senioren der Ortsgemeinden Unzenberg und Heinzenbach wieder einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag.Pünktlich um 12:00 Uhr, am Mittwoch, dem 05. Juli 2017, saß fast die komplette Gruppe „Mittwochstreffen“ im Bus und startete mit „ihrem Busfahrer“ Edgar bei herrlichem Sommerwetter in einen Nachmittag voller Überraschungen. 

(mehr …)

Hilfe für Kinder in Not

Wie bereits in den letzten Jahren kam auch bei der Unzenberger Weihnachtsfeier 2016 wieder ein stattlicher Spendenbetrag zusammen. Speisen und Getränke wurden von Mitgliedern des Angelsportvereins, der Landfrauen, der Feuerwehr und des Jugendraums kostenlos ausgegeben.

(mehr …)

Gemeindetag in Unzenberg

Für Samstag den 08. April 2017 hatte der Gemeinderat die Unzenberger Bürgerinnen und Bürger zum alljährlichen Gemeindetag eingeladen. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Ortsbürgermeister Dietmar Klein die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste im großen Saal des Gemeindehauses. Besonders herzlich begrüßte er den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg, Herrn Harald Rosenbaum, der zusammen mit seiner Gattin die Einladung zu dieser Veranstaltung angenommen hatte. Im Anschluss stellte der Ortsbürgermeister den geplanten Programmablauf in Wort und Bild vor, dies unterstützt von den beiden Ratsmitgliedern Gerhard Petry und Norbert Dietrich.

(mehr …)

Weltgebetstag 2017 zum Land Philippinen

Gedacht wurde in unserem Gemeindehaus vor allem an die Frauen, Männer, Kinder und Jugendlichen zu dem Motto: „Was ist denn fair?“. Die Philippinen sind mit mehr aus 7.oo Inseln eine Land voller Schönheit und Gegensätze in Südostasien: auf der einen Seite tiefgrüne Urwälder, tropische Riffe und die berühmten Reisterrassen und auf der anderen Seite zerstörerische Naturgewalten wie Vulkane, Taifune und Überschwemmungen. Über 80 % der Bevölkerung sind römisch-katholisch – Glaube und Spiritualität prägen die Kultur und finden sich überall. Reis ist allgegenwärtig und das wichtigste Grundnahrungsmittel. Daneben werden Bananen, Trauben, Zuckerrohr und Kokosnüsse angebaut.

(mehr …)

Showtanzgruppe jumAAnA

Weit über seine Grenzen hinaus, macht die Showtanzgruppe jumAAnA des TV 1927 Unzenberg / Heinzenbach unser Dorf bekannt. Es ist schon Imposant die 17 Tänzerinnen und einen Tänzer auf der Bühne in Aktion zusehen. Sie besteht in dieser Formation seit 2008.

(mehr …)