Unzenberger Bienen schwärmen zur Fastnacht nach Kirchberg aus

Unzenberger Bienen schwärmen zur Fastnacht aus ……….

In der Natur würden die Bienen bei solchen Temperaturen ihren Stock nicht verlassen, aber in der fünften Jahreszeit ist alles anders!

Trotz Schneeregen und Kälte schwirrten die Unzenberger Bienen begleitet von ihren Imkern beim Umzug gut gelaunt und ausgelassen durch Kirchbergs Straßen. Die närrische Truppe bestand aus acht erwachsenen Bienen, vier Nachwuchsbienchen und zwei Imkern.

(mehr …)

Weihnachtsfeier 2017 in Unzenberg

Weihnachtsfeier 2017 in Unzenberg

Für Samstag, den 16. Dezember 2017 um 17:30 Uhr, hatten der Gemeinderat und die örtlichen Vereine in diesem Jahr zur  Weihnachtsfeier in Unzenberg eingeladen … und viele, viele Besucher  folgten der Einladung.Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsdekor wohin das Auge auch blickte, dazu der von Kindern wieder wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum, all das, hatte das Gelände vor dem Gemeindehaus in ein kleines  Weihnachtsdorf verwandelt.  Hof und Vorplatz des Gemeindehauses hatten sich schon recht früh mit Besuchern gefüllt, die dort in anheimelnder Atmosphäre und von den Musikklängen der Bläsergruppe Reckershausen-Heinzenbach empfangen wurden.

(mehr …)

Mittwochstreffen in der Vorweihnachtszeit

Mittwochstreffen in der Vorweihnachtszeit 

Vorweihnachtliches Ambiente erwartete die Teilnehmer des „Mittwochtreffens“ in der Bücherei des Unzenberger Gemeindehauses, wo sich die Gruppe am vergangenen Mittwoch zum letzten Mal im Jahr 2017 zu ihrem regelmäßigen Treffen einfand. Zur freudigen Überraschung der Teilnehmer kamen dieses Mal neben den Ortsbürgermeistern der Gemeinden Unzenberg und Heinzenbach auch noch weitere Gäste. Zusammen erlebten sie einen schönen und vorweihnachtlich gestalteten Nachmittag.

(mehr …)

Vortrag Sicherheit für Senioren

Mittwochstreffen in Unzenberg mit Vortrag „Sicherheit für Senioren“

Einen unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Nachmittag konnte die Seniorengruppe vom  Unzenberger / Heinzenbacher „Mittwochstreffen“ am vergangenen Mittwoch erleben.

Die Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Unzenberg hatte den Vorsitzenden des Seniorenbeirates und Sicherheitsberater für Senioren in der VG Kirchberg, Herrn Harald Kaspar, zu diesem Mittwochstreffen eingeladen.

(mehr …)

Alljährlicher Ausflug des Gemeinderates

Am 30.09.2017 machte der Gemeinderat seinen alljährlichen Ausflug

Unser Busfahrer Edgar Müller steuerte die Stadt Andernach an, wo wir in einer Ausstellung in gefühlten 4000m unter der Erdoberfläche uns erste Eindrücke über die Entstehung der Gesteinsarten in der Vulkaneifel und die Funktionsweise des Kaltwassergeysirs machen konnten.

(mehr …)

Unzenberg strahlt nun klimafreundlich

80 Prozent der früheren Stromkosten kann die Ortsgemeinde Unzenberg durch moderne Technik einsparen. Das freut Bürgermeister Dietmar Klein, der von „einer Erleuchtung für den Gemeinderat spricht“! Nach vier Jahren für Planung und Antragstellung kann das Dorf nahe Kirchberg im Hunsrück nun „die Ernte einfahren“.

(mehr …)