Mittwochstreffen in Unzenberg mit Vortrag „Sicherheit für Senioren“

Einen unterhaltsamen und zugleich lehrreichen Nachmittag konnte die Seniorengruppe vom  Unzenberger / Heinzenbacher „Mittwochstreffen“ am vergangenen Mittwoch erleben.

Die Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Unzenberg hatte den Vorsitzenden des Seniorenbeirates und Sicherheitsberater für Senioren in der VG Kirchberg, Herrn Harald Kaspar, zu diesem Mittwochstreffen eingeladen.

Im Verlauf des Nachmittags bot Kaspar den Anwesenden dann zum Thema „Sicherheit für Senioren“ eine schon fast bühnenreife Darstellung verschiedener Gefahrensituationen, denen ältere Menschen in ihrem Alltag ausgesetzt sein können. Immer wieder wurde der Vortrag von kleinen Filmaufzeichnungen belebt. Sehr kurzweilig zeigte Kaspar so nicht nur unterschiedliche Gefahrensituationen auf, sondern gab  auch zahlreiche Beispiele an die Hand wie man sich, gerade als älterer Mensch, mit der richtigen  Verhaltensweise oder auch mit geringen finanziellen Mitteln schützen kann.

Nach Abschluss des Vortrages konnten dann bei Kaffee und Kuchen noch die unterschiedlichsten  Fragen gestellt werden. Die lebhaften Gespräche in der Gruppe zeigten zudem wie wichtig das  Thema „Sicherheit für Senioren“ ist und dass gerade bei diesem Thema noch viel  Aufklärungsbedarf besteht.