Gemeindetag in Unzenberg

Voll besetztes Haus, sehr gute Stimmung und … noch besser geschmeckt hat`s auch noch!!! So, oder so ähnlich könnte man mit kurzen Worten den Gemeindetag beschreiben, der am Samstag, dem 04. Mai 2019 in Unzenberg im großen Saal des Gemeindehauses  statt  gefunden  hatte. Neben einigen geladenen Gästen waren erfreulicherweise auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung von Ortsbürgermeister und Gemeinderat gefolgt. Auf den schön dekorierten Tischen im großen Saal des Gemeindehauses waren Fotos ausgelegt, die von den verschiedensten dörflichen Ereignissen des vergangenen Jahres zeugten und so bei den nach und nach eintreffenden Gästen direkt für Gesprächsstoff und lebhafte Stimmung sorgten. Um 19:00 Uhr eröffnete der Bürgermeister mit der Begrüßung seiner Gäste den Gemeindetag. Gleich mit dem ersten Programmpunkt kündigte er dann einen richtigen Augen- und Ohrenschmaus an, den Auftritt der “Little Diamonds“, einer Kinder-Tanzgruppe des TV Unzenberg/Heinzenbach. Die Kleinen im Alter von 5 – 7 Jahren begeisterten mit ihrer Darbietung so sehr, dass sie sogar noch eine Zugabe geben mussten, bevor sie sich nach persönlicher Vorstellung verabschieden durften. Danach erhielten die Kinder, ihre Eltern und ihre Trainerinnen Andrea Roos und Hanna Puzia noch einmal einen dankbaren und kräftigen Applaus.

Der zweite Programmpunkt war dem Haushalt der Ortsgemeinde gewidmet. Einnahmen und Ausgaben, aber auch für 2019 geplante Projekte und bereits getätigte Anschaffungen wurden anschaulich präsentiert. Lobend bedankte sich dann der Ortsbürgermeister für die geleistete Arbeit der örtlichen Vereine. Er betonte, dass deren vielfältige Aktivitäten mit denen sie zu den unterschiedlichsten dörflichen Anlässen und Vorhaben beitragen, nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes ihrer Mitglieder möglich ist. Dies zeige ganz deutlich der heutige Einsatz einiger Mitglieder des Feuerwehrvereins, die sich für die Bewirtung der Gäste und zur Mithilfe in der Küche bereit erklärt hatten. Des weiteren ging ein Dankeschön auch an alle die sich in irgend einer Weise im Dorf nützlich gemacht und bei verschiedenen Arbeiten geholfen haben, ganz besonders an diejenigen, die unsere Rasenflächen, den Friedhof, in und um das Gemeindehaus, den Blumenschmuck, die Ruhebänke usw. in Ordnung halten und pflegen. Eingebunden in den Dank waren auch alle anderen die am heutigen Gemeindetag im Einsatz sind und waren. Mit einem Lob an die Mitglieder des Jugendraumes, für den reibungslosen Ablauf der Feier am 1. Mai leitete er zum nächsten Programmpunkt über, der Seniorenarbeit. Mit kurzen Worten gab die Seniorenbeauftragte Helga Weitzel jetzt einen Überblick  über die soziale Situation der Gemeinde und berichtete dann von den monatlichen Mittwochstreffen. Sie appellierte  eindringlich an die Anwesenden doch einfach einmal bei einem dieser Treffen reinzuschauen und so durch Gespräche zwischen „Alt und Jung“ die Kontakte in der Dorfbevölkerung zu stärken. Zum Abschluss sagte sie noch Danke an alle, die durch ihre Mithilfe und Unterstützung zum Gelingen der Mittwochstreffen beitragen. In der anschließenden Bürgerfragestunde wurden noch einige Themen von den Bürgern angesprochen und diskutiert. Auch wurden Fragen und Anregungen auf den ausgelegten Notizblättern an den Rat übergeben. Danach erklärte der Ortsbürgermeister den offiziellen Teil des Gemeindetages für beendet und kündigt das schon traditionelle, gemeinsame Abendessen an, das allen augenscheinlich wieder sehr gut schmeckte.

Impressum:

Text: Helga Weitzel und Dietmar Klein

Bilder : Gerhard Petry und Norbert Dietrich