Gemeindetag 2023 der OG Unzenberg

Zum diesjährigen Gemeindetag in Unzenberg am Samstag dem 09.09.2023, der erstmals nach der Corona Pandemie wieder stattfand, begrüßte der 1. Beigeordnete Andreas Kasper in Vertretung des Ortsbürgermeisters zahlreiche Bürger/-innen ( ca.95 Personen ).

Andreas Kasper begrüßte vor allem den neuen Verbandsgemeindebürgermeister Peter Müller mit Ehefrau sowie den Jagdpächter Peter Weisel, der auch wie zu den vergangenen Gemeindetagen das Fleisch aus heimischem Wild zu dem Büffet spendete. Herzlichen Dank dafür!

Da unser Bürgermeister Norbert Aßmann krankheitsbedingt nicht am Gemeindetag teilnehmen konnte, übermittelte Andreas Kasper im Namen der gesamten OG Unzenberg die besten Genesungswünsche mit der Hoffnung, dass unser Bürgermeister Norbert Aßmann bald wieder gesund wird.

Nach der Begrüßung durch den 1. Beigeordneten hatte der neue VG – Bürgermeister Peter Müller das Wort. Peter Müller ging zu allgemeinen Themen in der VG Kirchberg ein (z. Bsp.   Kindergartenanbau / Neubau / Klimaziele/ Photovoltaik) und noch weitere Punkte die in der VG aktuell sind. Des Weiteren war ein großes Thema, wie wir in Zukunft mit unserem kostbaren Wasser umgehen und was die VG dazu beitragen will, damit die Wasserversorgung auch in Zukunft in den einzelnen Gemeinden innerhalb der VG sichergestellt ist.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Zahlen, Daten, Fakten der OG vorgestellt. Die Ausgaben für verschiedene Baumaßnahmen insbesondere der Gemeindehausvorplatz und Parkplätze in der Tombacher Str. wurden detailliert besprochen. Unzenberg kann Stolz sein, jetzt einen sehr schönen Dorfmittelpunkt zu besitzen, der allen Ortsbürgern in den nächsten Jahren sicherlich noch viel Freude bereitet.

Nach so vielen Zahlen freuten sich die Anwesenden auf den Auftritt der Tanzgruppe Sternschnuppen des TV Unzenberg Heinzenbach. Der schöne Tanz von den jungen Tänzerinnen wurde so begeistert gefeiert, dass eine Zugabe unbedingt noch folgen musste! (eine sehr schöne Leistung unserer jungen Tanzgruppe)

Die OG Unzenberg verfügt über ein reges Vereinsleben und in diesem Jahr hatten zwei Vereine die Chance sich auf der Bühne der Ortsgemeinde zu präsentieren.

Auftakt machte der TV Unzenberg / Heinzenbach. Der erste Vorsitzende Andreas Roos stellte die einzelnen Abteilungen mit ihren jeweiligen Verantwortlichen vor. Er warb auch gleichzeitig um mehr Hilfe bei dem Verein, damit dieser auch im Jahr 2027 sein 100-jähriges Bestehen mit allen Abteilungen feiern kann.

Bei der nächsten Vorstellung der Landfrauen erläuterten Bianca Donsbach und Anja Rau die Neuorganisation der Landfrauen Unzenberg. Mit einigen Bildern präsentierten sie die im Laufe des Jahres stattgefundenen Veranstaltungen und gaben einen Ausblick auf geplante Unternehmungen.  Zum Schluss warb Bianca Donsbach für neue Mitglieder, denn ein Verein egal für welchen Zweck, lebt von und mit seinen engagierten Mitgliedern.

Da die Kommunalwahlen im Juni 2024 anstehen, erläuterte Andreas Kasper, dass dazu eine Vorschlagsliste erstellt werden soll, in der sich jeder eintragen kann, wer Lust hat im Gemeinderat aktiv zu werden, um den Ortsbürgern eine kleine Orientierung zu geben, wer überhaupt Interesse an solch einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat.  Diese Liste ist lediglich eine Vorschlagsliste, selbstverständlich kann jeder Bürger der OG, wenn er die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, gewählt werden. Auch die Frage, wer den Bürgermeister im Juni 2024 machen möchte muss geklärt werden.

Im letzten Tagesordnungspunk hatten die anwesenden Bürger die Möglichkeit Fragen an den Gemeinderat zu stellen, wovon auch rege gebrauch gemacht wurde.

Zum Schluss bedankte sich Andreas Kasper noch bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Im Besonderen bei der Freiwilligen Feuerwehr, welche für die Bewirtung zuständig war und bei den Landfrauen, die sich um die komplette Küche gekümmert haben. Auch hier wurde wieder sichtbar wie wichtig Vereine für eine funktionierende Dorfgemeinschaft sind.

Der Abend endete mit gutem Essen und zahlreichen Gesprächen und viele Bürger/-innen waren froh, dass man seit dem Jahr 2019 wieder so einen guten Gemeindetag veranstaltete.

Text: Andreas Kasper und Gerhard Petry

Bilder: Gerhard Petry