Ortsbürgermeister Norbert Aßmann bei der Verabschiedung von Dietmar Klein rechts im Bild
Verabschiedung von Bürgermeister Dietmar Klein
Am 18.11.2022 wurde Dietmar Klein im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom neuen Bürgermeister Norbert Aßmann und dem Gemeinderat in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Das Wirken in und für die Gemeinde begann für Dietmar Klein im Jahr 1994 mit der Wahl in den Gemeinderat. Im Jahr 2004 wurde er zum Beigeordneten als Vertreter des Bürgermeisters gewählt. Dieses Amt übte er aus bis zum 20.05.2012. Am 21.05.2012 wurde Dietmar Klein mit überragendem Ergebnis zum Ortsbürgermeister gewählt. In den Kommunalwahlen 2014 und 2019 wurde er von der Bevölkerung als Bürgermeister bestätigt und wiedergewählt. Zum 31.07.2022 wählte Dietmar Klein den Weg in den Ruhestand und gab das Bürgermeisteramt ab.
Das Bürgermeisteramt füllte Dietmar Klein aus mit einem sehr ausgeprägten Sachverstand, mit Weitsicht und sehr viel Fingerspitzengefühl. Für alle und jeden hatte er Zeit oder ein offenes Ohr und nichts war ihm zu viel.
Zu Beginn seiner Amtszeit hatte Dietmar Klein es nicht leicht. Sein Vorgänger als Ortsbürgermeister Herrmann Lorenz war verstorben. Es war niemand da den er hätte fragen können, wie mache ich dies oder jenes, oder was muss man alles beachten. Seinen Sachverstand musste er sich allein aneignen. Das ist ihm hervorragend gelungen und dafür sprach ihm der ganze Gemeinderat seine Hochachtung und Wertschätzung aus.
In seiner Amtszeit als Ortsbürgermeister wurde eine Vielzahl von Maßnahmen beschlossen und ausgeführt. Beispielhaft hierfür war dies
- Erweiterung Baugebiet auf der Huhl
- Ausbau von mehreren Wirtschaftswegen
- Umrüstung der Dorfbeleuchtung auf LED
- Kauf, Umbau und Renovierung des Anwesens „Brünn“
- Installation von Photovoltaikanlage auf gemeindeeigenen Häusern
- Umnutzung des leerstehenden Raiffeisenlagers
- Neugestaltung des Friedhofs
- Fußgängerweg zum Friedhof
- Bebauungsplan zur Errichtung der Bioabfallvergärungsanlage auf der Kreismülldeponie
- Weiterentwicklung des Kinderspielplatzes
- Mitarbeit im Kindergartenzweckverband zur Sicherstellung der Kindergartenplätze
- Neubau der Parkplätze in der Tombacher Straße
- Neugestaltung und Neubau des Vorplatzes am Gemeindehaus
- Planungen für den Umbau im alten Teil des Gemeindehauses
- Vertragsverhandlungen zur Errichtung eines Mobilfunkmastes im Ortsteil Bahnhof
- usw usw
- Da kam in den 10 Jahren Amtszeit eine beachtliche Menge an realisierten Projekten zusammen.Besonderen Wert legte der neue Bürgermeister und der Gemeinderat auf die Tatsache, dass die Arbeit mit Dietmar Klein allen Mitgliedern des Rates großen Spaß gemacht hat. Selbst wenn es mal hakte, hat Dietmar immer einen Weg oder eine Lösung gefunden, wie es weitergeht. Für die sehr gute Zusammenarbeit wurde Dietmar Klein ganz besonders gedankt.Ein Dank wurde auch der Ehefrau des Bürgermeisters ausgesprochen, die ihren Mann sehr oft durch die Ausübung des Amtes entbehren musste.Nach Überreichung eines Abschiedsgeschenks wünschten alle anwesenden Dietmar Klein und seiner Ehefrau noch viele Jahre im Kreis der Familie in Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Impressum:
- Text:Norbert Aßmann
- Bilder: Gerhard Petry
Realisierung /Pflege der Homepage:
Gerhard Petry