Weltgebetstag 2015
Zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, dem 06.03.2015, im alten Gemeindehaus Unzenberg fanden sich 25 Frauen aller Konfessionen ein. Das Motto in diesem Jahr lautete: "Begreift Ihr meine Liebe" beziehungsweise "Bahamas: Ein Land zwischen Erfolg und Abhängigkeit". Dem Motto getreu wurde der Veranstaltungsort von mehreren Helferinnen dekoriert.

Motto : Begreift ihr meine Liebe
Land: Bahamas
Geografische Lage: Karibik - Atlantischer Ozean Östlich von Florida Subtropisches Klima Ca 700 Korallenriffe - davon nur 30 bewohnt
Hauptstadt: Nassau / Insel New Providence
Amtssprache: Englisch

Trauminseln mit Traumstränden +Tauchparadiesen sowie Menschen mit karibischer Gelassenheit werden von Touristen geschätzt - nach dem Putsch in Kuba 1961 durch Fidel Castro und dem folgenden Embargo vieler Länder wurden die Bahamas ein beliebtes Urlaubsziel der US-Amerikaner - sie hatten aber auch die folgenden Nachteile:
- Wirtschaftliche Abhängigkeit vom Tourismus + den USA
- Notlagen durch Armut, Krankheit (HIV/Aids), Perspektivlosigkeit
- Hohe Brustkrebsrate
- häusliche Gewalt gegen Mädchen und Frauen
- Viele Jugendliche Mütter unter 18 Jahren

Für den Weltgebetstag am 04.03.2016 ist die Insel Kuba vorgesehen, Kuba ist die größte Insel der Großen Antillen sowie der Karibik überhaupt.

Bildergalerie